Über mich

09143 6518

Für nähere Informationen rufen Sie uns gerne direkt an.

Göhren 14

91788 Pappenheim

E-Mail

Klicken Sie hier.

In sicheren Händen

Petra Bachmaier

Reittherapeutin
Hippopädagogin®
Psychomotorikerin – Motopädagogin (IPE)
Staatlich anerkannte Erzieherin
Bronzenes Westernreitabzeichen
Deutscher Reitpass

Langjährige Erfahrung in der Reittherapie, mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen, mit Förderbedarf, sowie mit psychischen, körperlichen und geistigen Belastungen und Behinderungen, in verschiedenen Einrichtungen, als auch in Selbständigkeit auf dem eigenen Hof.

Ich bin mein Leben lang immer sehr dankbar gewesen, auf dem Weg mit den Pferden eine so große Erfüllung finden zu dürfen.

Sehr glücklich bin ich, wenn ich in der Reittherapie Menschen mit Hilfe der Pferde ein Stück des Heilwerdens seelisch und körperlich und die Stärkung ihrer Persönlichkeit begleiten darf.

Ich bin 1964 geboren, verheiratet und Mutter von 4 erwachsenen Kindern.

Die Zeiten der Kindererziehung und des Familienmanagements als Frau und Mutter haben meinen Erfahrungsreichtum für meine pädagogische und therapeutische Arbeit immens bereichert.

Nach meiner Ausbildung zur staatlich anerkannten Erzieherin 1984 arbeitete ich viele Jahre als Gruppenleiterin und Praktikantenanleiterin im Kindergarten und in der Tagesstätte einer Sonderschule für Kinder und Jugendliche mit geistigen, psychischen und körperlichen Beeinträchtigungen.

Drei Jahre unter ärztlicher Aufsicht angeleitet und ausgebildet in Klangschalenmassage, Reflexzonenfußmassage Japanischem Heilströmen und Ayurveda-Anwendungen, konnte ich Erfahrungen in der selbständigen Anwendung bei Menschen mit seelischen Belastungen (Deppressionen, seelischen Erschöpfungszuständen...) und körperlichen Belastungen ( Multiples Sklerose, Krebs...) machen.

Im Rahmen meiner Ausbildung zur Psychomotorikerin/Motopädagogin und Hippopädagogin (Reittherapie) absolvierte ich Praktikas in einer Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie in bewegungs- und tanztherapeutischen Gruppen und auf einem Reittherapiehof.

Nach den bestandenen Prüfungen folgten viele Jahre der praktischen Arbeit/Erfahrung in der Reitherapie und dem heilpädagogischen Reiten, in verschiedenen Einrichtungen.

Auch die Leitung des Bereiches der Therapie mit den Pferden einer heilpädagogischen Tagesstätte, die einer Schule für Kinder und Jugendliche mit multiblen Beeinträchtigungen (körperlich, geistig, psychisch) angehört, mit mehreren Reittherapeuten und die Zusammenarbeit mit einem interdisziplinärem Therapeutenteam (Logo, Ergo, Physio, Heilpädagogin und Psychologen) gaben mir wertvolle Einblicke und Erkenntnisse.

2016 ging mein großer Herzenswunsch in Erfüllung und ich kann nun in Selbständigkeit auf dem eigenen Hof mit den eigenen Therapiepferden meine Erfahrungen und meine Hilfe den Menschen zur Verfügung stellen.

Persönliches
Im Alter von elf Jahren begann ich auf einem Arabergestüt zu meinem großen Glück kostenlos reiten zu lernen, durch die Großherzigkeit der Besitzer. Hier noch mein innigster Dank dafür!

Ich konnte jahrelang das tägliche Zusammensein (Zuhause war nur Streit und Drama) mit den Pferden und das Reiten voller Freude genießen und erfahren welch positive Wirkung die Pferde auf mein Selbstwertgefühl und mein seelisches Wohlbefinden haben.

Durch meine schwierigen familiären Verhältnisse war ich ein eingeschüchterdes, ängstliches Mädchen, doch die Pferde haben mich in meiner Persönlichkeit stark gemacht und meinen Körper gekräftigt, so dass ich durch die Hilfe der Pferde selbstbewusst in in das Ausbildungs- und Berufsleben starten konnte.

Dank der Pferde konnte ich die häuslichen Strukturen durchbrechen, anstatt daran zu zerbrechen!

Ich bin eine starke Frau geworden, die sich den Herausforderungen des Lebens selbstbestimmt, mit großem Durchhaltevermögen und kreativ stellen kann!

Meine Pferde helfen mir immer noch eigene Grenzen zu erkennen und zu überwinden, sowie mein persönliches Wachstum und meine Sensibilität zu unterstützen und zu fördern.

Entwicklung und Formung der Persönlichkeit sind ein lebenslanger aktiver Prozess, mit dem Ziel, uns immer wohler mit uns selbst zu fühlen und in Lebensfreude unser Leben verbringen zu können!