Hippopädagogik®

09143 6518

Für nähere Informationen rufen Sie uns gerne direkt an.

Göhren 14

91788 Pappenheim

E-Mail

Klicken Sie hier.

Was ist Hippopädagogik®

Freude an Bewegung

Hippopädagogik® ist eine weitere Form des therapeutischen und heilpädagogischen Reitens, die sich das handlungs- und bewegungsorinterte Konzept der Psychomotorik zu eigen macht.

Das Pferd ist hierfür durch seine Größe ein ideales, lebendiges Bewegungsmedium, das uns auch emotional sehr stark anspricht.

Es bewegt unser Inneres und Äußeres, also psychisch und physisch.

Hippopädagogik ist eine ganzheitliche Persönlichkeitsentwicklungsförderung für Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit und ohne Behinderung.

Oberstes Ziel der Hippopädagogik® ist die „Umfassende Handlungsfähigkeit im Kontakt mit dem Pferd “ um die dort gemachten Erfahrungen den eigenen Möglichkeiten entsprechend auf andere Lebensbereiche und Lebenssituationen zu übertragen, also eine möglichst umfassende Handlungskompetenz im Alltag erreichen zu können.

Um dieses Ziel erreichen zu können finden in den hippopädagogischen Interventionen, die sechs Prinzipien der Hippopädagogik® ihre Anwendung:

das Prinzip der Selbstbestimmung und Selbsttätigkeit,

das Prinzip der Individuellen Orientierung,

das Prinzip der Situationsorientierung,

das Prinzip der Emotionsoffenheit,

das Prinzip der Entwicklungsorientierung

und der Wechsel zwischen Anspannung und Entspannung.

Diese sechs Prinzipien unterstützen die ganzheitliche Förderung in den vier Bereichen:

motorisch, emotional, sozial und kognitiv

während einer hippopädagogischen Intervention.